Kloster Ochsenhausen, Außenansicht

BAROCKES ZENTRUM DER WISSENSCHAFTRadfahren und Wandern

Die ehemalige Benediktiner-Reichsabtei Ochsenhausen liegt inmitten herrlicher Natur auf der Oberschwäbischen Barockstraße. Die Orgel von Joseph Gabler und die historische Sternwarte aus dem 18. Jahrhundertsind besondere Highlights.

Radfahren

Kloster Ochsenhausen, Detailansicht Orgelgabeln

Die Gabler-Orgel ist eine barocke Rarität.

MIT DEM RAD INS BAROCKKLOSTER

Der Oberschwaben-Allgäu-Radweg führt auf direktem Weg nach Ochsenhausen. Zwischen den ersten beiden Etappen kehrt man in Ochsenhausen ein und kann bei der Gelegenheit gleich die beeindruckende Klosteranlage besichtigen. Ebenfalls empfehlenswert ist der Öchsleradweg entlang der Trasse der historischen Öchslebahn.

Kloster Ochsenhausen, Eingang zur Klausur

Der Eingang zum Kloster Ochsenhausen.

IHR KLOSTERBESUCH MIT DEM RAD

Am Klostermuseum gibt es Fahrradständer. Taschen können an der Kasse deponiert werden. Alle unsere Monumente sind außerdem mit Reparaturkits und Überziehern für Klickpedalschuhe ausgestattet.

Informationen zur Anfahrt

Schöne Wanderwege rund um das Kloster.

WANDERN RUND UM OCHSENHAUSEN

Rund um das Kloster gibt es einige schöne Wanderwege. Dazu zählt unter anderem der Drei-Klöster-Weg, der neben dem Kloster Ochsenhausen auch zur ehemaligen Reichsabtei Rot führt. Über die Vier-Bäche-Wanderung kann man die Wasserversorgung des Klosters am Krummbach erkunden und die oberschwäbische Natur genießen.

* Die PDF-Dateien sind derzeit in den meisten Fällen leider nicht barrierefrei. Sollten Sie ein PDF benötigen, melden Sie sich bitte telefonisch bei unserer Hotline unter +49(0)72 51.74-27 70. Diese informiert gern über die Inhalte der PDF-Dateien.