Wir berichten über uns

Pressemeldungen Kloster Ochsenhausen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Ochsenhausen aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

8 Einträge gefunden

Donnerstag, 17. November 2016

Kloster Ochsenhausen | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMARKT VOM 24. BIS 27. NOVEMBER 2016

Vom 24. bis zum 27. November öffnet wieder einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Oberschwaben seine Pforten. In der barocken Kulisse von Kloster Ochsenhausen fällt es leicht, aus dem Novembergrau in die vorweihnachtliche Romantik einzutauchen. Hier kann man nicht nur die typischen Leckereien genießen und die Arbeiten von Kunsthandwerkern bewundern und kaufen. Wer mag, kann die Anfahrt nach Ochsenhausen zu einem besonderen Erlebnis machen: Während des Weihnachtsmarkts dampft das „Öchsle“, die historische Museumsschmalspurbahn.

Detailansicht

Dienstag, 4. Oktober 2016

Kloster Ochsenhausen | Sonstige Veranstaltungen

PRGRAMMÄNDERUNG AM ERLEBNISTAG IM KLOSTER

Beim Erlebnistag im Kloster, der am kommenden Sonntag stattfindet, gibt es eine Änderung im Programm von Kloster Ochsenhausen. Die Präsentation von Berthold Biesinger: „Die schwäbische Schöpfung samt Sündenfall“ um 11.00 Uhr im Klostermuseum muss entfallen. Die Veranstaltung „Open Stage in Ochsenhausen“ in Kooperation mit der Landesakademie für musizierende Jugend findet statt. Um 17.00 Uhr hebt sich der Vorhang zur offenen Bühne für Musiker und Künstler aller Art. Zu erleben ist ein spontaner Mix aus Musik, Kleinkunst, Comedy und Literatur.

Detailansicht

Mittwoch, 28. September 2016

Kloster Ochsenhausen | Sonstige Veranstaltungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 9. OKTOBER

Am 9. Oktober feiern 14 ehemalige Klöster im Land den „Erlebnistag im Kloster“. Unter dem Motto „Speis und Trank im Kloster“ können Familien am 9. Oktober den Mönchen in den Kochtopf und ins Glas schauen – und erfahren, was bei den Ordensbrüdern einst auf der Speisekarte stand. Auch in den Klöstern Wiblingen, Schussenried, Ochsenhausen und Heiligkreuztal ist an diesem Tag viel geboten – von Führungen über Kräuterkunde und schwäbische Mundart bis hin zum Kirchenkonzert.

Detailansicht

Samstag, 14. November 2015

Kloster Ochsenhausen | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMÄRKTE 2015

Pünktlich zum ersten Advent kann man sich in Ochsenhausen und in Tettnang in historischer Kulisse auf das Weihnachtsfest einstimmen. Vom 26. bis 29. November verwandelt sich der barocke Hof des Klosters Ochsenhausen in ein großes Weihnachtsdorf. Hier erwarten die Besucher Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckereien an festlich geschmückten Buden. Am 27. November öffnet der Weihnachtsmarkt im stimmungsvollen Innenhof des Neuen Schlosses Tettnang seine Tore, der an drei Adventswochenenden seine Gäste verzaubert.

Detailansicht

Montag, 24. August 2015

Kloster Ochsenhausen | Führungen & Sonderführungen

BAROCKJAHR UND FÜHRUNGEN ZUR STERNWARTE

Das gut erhaltene Kloster St. Georg in Ochsenhausen gehört zu den großen barocken Anlagen in Oberschwaben. Der Klosterneubau erinnert mit seiner stolzen symmetrischen Fassade zum Tal hin deutlich an ein Schloss. Doch nicht nur die Bauweise eröffnet Einblicke in die spannende Epoche des Barock. Auch die Wissenschaft war damals ein wichtiges Betätigungsfeld für die Mönche. Daher bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im Rahmen des Themenjahrs Barock besondere Sommerführungen durch das Kloster und zur Sternwarte an: Diese wurde von den Benediktinern erbaut und war die erste Sternwarte im süddeutschen Raum.

Detailansicht

Versenden
Drucken