Dienstag, 5. September 2023

Kloster Ochsenhausen | Sonstige Veranstaltungen Ein Blick hinter die Kulissen: Der Tag des offenen Denkmals im Kloster Ochsenhausen

Am Sonntag, 10. September, laden bundesweit historische Monumente zum Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Talent Monument“ ein. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen zu diesem Anlass den barocken Fürstenbau von Kloster Ochsenhausen – und bieten die einmalige Gelegenheit, einen Einblick in die dort bevorstehenden Sanierungsprojekte zu erhalten.

Talent Monument

Umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen stehen im barocken Kloster Ochsenhausen an. Der Fürstenbau, der zur Zeit der Mönche einst als Gästehaus des Klosters diente, hat im Lauf seiner Geschichte verschiedenste Funktionen erfüllt. So war er Residenz der Fürsten von Metternich-Winneburg-Beilstein, Unterkunft für Lehrer der Württembergischen Ackerbauschule, Lazarett und Gymnasium. Nun wird das historische Gebäude wieder in seine ursprüngliche Form als zurückversetzt. Am Tag des offenen Denkmals, also am Sonntag, 10. September, haben Besucherinnen und Besucher die einmalige Gelegenheit, das eindrucksvolle Gebäude zu erkunden, das künftig Gästezimmer, Seminarräume und einen Konzertsaal der Landesakademie Ochsenhausen beherbergen wird. Zu bewundern sind auch die Höhepunkte des Baus: das prächtige barocke Treppenhaus sowie die opulenten Stuckdecken in pastellfarbenen Tönen aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Exklusive Einblicke möglich

Der Fürstenbau ist am Tag des offenen Denkmals von 10.30 bis 15.00 Uhr geöffnet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Staatlichen Schlösser und Gärten geben während der Öffnungszeiten fachkundige Informationen zum Fürstenbau und der Klosteranlage. Zusätzlich bietet das Hochbauamt Ulm um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr geführte Rundgänge zu den bevorstehenden Baumaßnahmen an. Die Besichtigung des Fürstenbaus ist kostenlos. Darüber hinaus kann das benachbarte Klostermuseum zu den üblichen Zeiten von 12.00 bis 17.00 Uhr besichtigt werden. Die Eintrittspreise dort betragen für Erwachsene 3,00 €, für Ermäßigte 1,50 € und für Familien 7,50 €.

Der Tag des offenen Denkmals

Der bundesweite Aktionstag am zweiten Septemberwochenende wird durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Mehr als 5.500 Denkmale werden unter einem gemeinsamen Motto für Besucherinnen und Besucher geöffnet ‒ in diesem Jahr lautet es „Talent Monument“. Der Aktionstag verspricht einen faszinierenden Einblick in die Geschichte von Kloster Ochsenhausen sowie in die zukünftigen Pläne für den eindrucksvollen Fürstenbau.

Service und Information
Sonntag, 10. September 2023

Tag des offenen Denkmals

Fürstenbau