Das Kloster Ochsen·hausen ist sehr alt.
Es wurde vor über Tausend Jahren gebaut.
Das Kloster sieht fast aus wie ein Schloss.
Es ist sehr groß und schön.
Das Aussehen vom Kloster zeigt:
Das Kloster war sehr wichtig.
Es gehörte direkt zum Kaiser.
Herzlich Willkommenim Kloster Ochsen·hausen
Infos in Leichter Sprache
Über Kloster Ochsen·hausen
Für die Mönche vom Kloster war Wissenschaft sehr wichtig.
Damals war die Wissenschaft von den Sternen besonders interessant.
Die Mönche wollten die Sterne gut beobachten.
Deshalb bauten sie in das Kloster eine Stern·warte.
Dort gab es große Fern·rohre.
Mit den Fern·rohren konnten sie die Sterne gut sehen.
Die Stern·warte war die erste im Süden von Deutschland.
Es gab auch eine sehr gute Schule im Kloster.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Kloster Ochsen·hausen anschauen.
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.
Zum Beispiel:
• ein Konzert,
• ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Dafür gibt es bestimmte Termine.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Essen und Trinken
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift
Kloster Ochsenhausen
Schlossbezirk 6
88416 Ochsenhausen - Telefon: 0 73 52 – 94 14 60
- E-Mail: info@kloster-schussenried.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)


