Mittwoch, 12. November 2014

Kloster Ochsenhausen | Feste & Märkte „WEIHNACHTSMARKT IM HIMMELREICH DES BAROCKS“

Der Weihnachtsmarkt im Kloster Ochsenhausen trägt nicht umsonst den Zusatz „im Himmelreich des Barocks“: Erhaben thront die ehemalige Benediktinerabtei über der Stadt – in den mächtigen barocken Mauern des Klosters fühlt man sich dem oberschwäbischen Himmel gleich ganz nah. Vom 27. bis zum 30. November verbreitet das Weihnachtsdorf mit seinen Holzhäuschen Adventsstimmung im Klosterhof. Und weil Kloster Ochsenhausen nicht zuletzt durch seine berühmte Gabler-Orgel eine Pilgerstätte für Musikliebhaber ist, prägen Orgelklang, Gesangsdarbietungen und ein festliches Adventskonzert das Rahmenprogramm.

Weihnachtsmarkt im Klosterhof mit adventlicher Orgelmusik

FESTLICH GESCHMÜCKTES WEIHNACHTSDORF AM 1. ADVENT
Glockenläuten, Glasbläserkunst, vorweihnachtliche Gaumenfreuden und kunsthandwerkliche Adventsartikel: Alle Jahre wieder zieht das Weihnachtsdorf mit seinen festlich geschmückten Holzhäuschen vor die malerische Kulisse des Klosters. Der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt beginnt am frühen Abend des 27. Novembers und lädt bis zum 30. November zu einem Bummel durch die geschmückten Budengassen ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Begleitprogramm. Für Kinder ist einiges geboten: Der Nikolaus verteilt Geschenke, außerdem können sich die kleineren Gäste beim Kinderkino, im Kindertheater und bei der Märchenstunde vergnügen.

KONZERTE UND MUSIKLISCHE ANDACHTEN IN DER KLOSTERKIRCHE
Festlich und besinnlich wird es während des Weihnachtsmarktes in der Klosterkirche St. Georg. Dort findet am Sonntag, den 30. November um 16.00 Uhr ein Adventskonzert des Kammerorchesters der Stadt Ochsenhausen statt. Auch das berühmte Instrument des Ochsenhausener Orgelbauers Joseph Gabler, das erste in Süddeutschland mit vier Tastenreihen, wird mit seinen 3.174 Pfeifen in Konzerten erklingen. Die Orgel der Klosterkirche ist Gablers erstes großes Werk und entstand 1728 bis 1736. Das Vokalensemble St. Benedikt begleitet die musikalischen Abendgebete in der Klosterkirche mit seinem Gesang.

KIRCHENSCHÄTZE IM FÜRSTENBAU
Wer seinen Bummel durchs Weihnachtsdorf aufs Wochenende legen, kann die Gelegenheit nutzen, das Klostermuseum im Fürstenbau zu besuchen. Samstags und sonntags hat es zwischen 14.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Die Schätze aus der Geschichte der ehemaligen Benediktinerabtei legen Zeugnis ab vom Reichtum des Klosters. Besonders sehenswert: die gotische Monstranz aus Silber mit ihrer filigranen Gestaltung und andere Kostbarkeiten aus dem Kirchenschatz.

ANREISE MIT DER HISTORISCHEN MUSEUMSSCHMALSPURBAHN
Eine Fahrt mit der historischen Museumsschmalspurbahn, dem „Öchsle“, ist wohl die romantischste Art, zum Weihnachtsmarkt zu gelangen. Eine Winterdampffahrt ist von Freitag, 28. November, bis Sonntag, 30. November, möglich. Weil der Andrang immer groß ist, wird die rechtzeitige Voranmeldung über das Verkehrsamt empfohlen. Telefonisch +49(0)73 52.92 20 23 oder per Mail an stadt@ochsenhausen.de.

Kloster Ochsenhausen im Schnee

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Steffen Hauswirth