Montag, 28. März 2022

Kloster Ochsenhausen | Allgemeines Start in die Saison: Das Klostermuseum Ochsenhausen öffnet seine Tore

Kloster Ochsenhausen startet in die Saison. Ab dem 1. April gibt das Museum im Fürstenbau wieder Einblicke in die Geschichte des Klosters. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten zudem den Führungsbetrieb: Dienstag bis Samstag jeweils um 14.00 Uhr geht es bei einer „Klassischen Klosterführung“ durch das barocke Konventsgebäude des ehemaligen Benediktinerklosters.

KLOSTERMUSEUM ÖFFNET WIEDER

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg starten die Saison im Kloster St. Georg in Ochsenhausen. Zum 1. April öffnet die für das Monument zuständige Klosterverwaltung Schussenried / Wiblingen die Tore zum Klostermuseum und damit zu seinen eindrucksvollen Exponaten und Dokumenten aus acht Jahrhunderten. Das Museum im Fürstenbau, einem Teil der großen Klosteranlage, kann von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen zwischen 12 und 17 Uhr besucht werden.

JAHRHUNDERTE ALTE SCHÄTZE

Zu entdecken gibt es in den Räumen des Klostermuseums im Fürstenbau Jahrhunderte alte Schätze aus der Geschichte des Klosters. Die originalen Stücke stammen aus der Zeit von der Gründung im 11. Jahrhundert bis zum Verkauf an das Königreich Württemberg im Jahr 1825. Ein besonders kostbares Objekt ist die große gotische Monstranz – ein Behältnis für die Hostie – aus Silber mit einem kunstvollen Aufbau, filigran und durchbrochen wie ein Kirchturm der Zeit. Aus dem Kirchenschatz sind Reliquienbehälter, Messkelche und Altarleuchter sowie barocke Messgewänder aus kostbaren Brokat- und Seidenstoffen ausgestellt: Alle diese Stücke erinnern an die Blütezeit des Klosters. Leicht verständliche Texte machen die Ausstellung besonders besucherfreundlich.

BLICK HINTER DIE KLOSTERMAUERN

Die prachtvolle Anlage von Kloster Ochsenhausen ist außergewöhnlich gut erhalten. Tiefergehende Einblicke in das Leben hinter den barocken Klostermauern gibt es bei der klassischen Führung durch den Konventbau. Stationen des Rundgangs sind etwa das Refektorium – der Speisesaal der Mönche – mit seinen imposanten Deckenfresken oder das große barocke Treppenhaus im Ostflügel. Die öffentlichen Führungen finden von Dienstag bis Samstag jeweils um 14.00 Uhr statt und dauern etwa anderthalb Stunden.

Klostermuseum im Fürstenbau

Di – So, Feiertage 12.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Erwachsene € 3,00

Ermäßigte € 1,50

Familien € 7,50

Konventsgebäude

Besichtigung nur im Rahmen einer Führung möglich

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Di – Sa 14.00 Uhr

PREISE

Erwachsene € 5,00

Ermäßigte € 2,50

Familien € 12,50

DAUER

1,5 Stunden

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Der Zutritt ist nur nach Vorlage eines Test-, Impf- oder Genesenennachweis möglich, falls die Infektion nicht länger als 3 Monate zurückliegt. Der Testnachweis bei nicht-immunisierten Personen muss ein negativer Antigen-Schnelltest (24h) oder ein negativer PCR-Testnachweis (48h) sein.  Ergänzend zu diesen Nachweisen muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können.

Auch beim Besuch unserer Monumente gelten die üblichen Auflagen der gültigen Corona-Verordnungen des Landes. Es gilt die Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Personen ab 18 Jahren müssen eine FFP2-Maske oder vergleichbare Maske tragen.

Kloster Ochsenhausen

Schlossbezirk 6