Dienstag, 15. November 2022

Kloster Ochsenhausen | Allgemeines Ein leidenschaftlicher Astronom: Basilius Perger und die Sternwarte in Ochsenhausen

Mit großer Leidenschaft erforschte Basilius Perger den Sternenhimmel über Oberschwaben – damit passt der wissenshungrige Benediktinermönch ausgezeichnet zum Jahresthema 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“. In Kloster Ochsenhausen hatte Perger seine eigene Sternwarte, die erste im süddeutschen Raum.

EINE STERNWARTE IM KLOSTER

Im südlichen Eckturm des Konventsgebäudes von Kloster Ochsenhausen findet sich ein einmaliger Schatz: eine barocke Sternwarte. Die Forschungsstation mit drehbarer Kuppel wurde gegen Ende des 18. Jahrhunderts erbaut. Der hochmoderne Azimutalquadrant zählt mit knapp drei Metern Höhe zu den größten seiner Zeit. Das astronomische Messinstrument diente dazu, die Position von Gestirnen zu bestimmen. Hauptverantwortlich für die Sternwarte war der Benediktinermönch Basilius Perger. Den Bau begleitete er mit großer Leidenschaft und Ausdauer – und legte sogar selbst Hand an.

GLAUBENSFEST UND WISSENSHUNGRIG

Über die ersten Lebensjahre Pergers ist, bis auf seinen Geburtstag im Juni 1734, wenig bekannt. Rund 20 Jahre später, am 30. November 1755, legte er sein Ordensgelübde in Kloster Ochsenhausen ab, 1760 empfing er die Priesterweihe. Im Kloster unterrichtete er Theologie, Philosophie, Mathematik und Physik; Perger war wissbegierig. Und fand damit Anklang bei Romuald Weltin (1723‒1805). Der Abt des Klosters Ochsenhausen förderte Wissenschaft und Forschung mit großem Einsatz: Perger beauftragte er daher 1788 mit dem Bau und der Leitung der Sternwarte – ein voller Erfolg.

EIN ANERKANNTER WISSENSCHAFTLER

Einen Teil der Instrumente baute Basilius Perger selbst, etwa den großen EisenQuadranten, den er 1793 fertigstellte. Die Mönche von Ochsenhausen feierten Perger als „unsern gelehrten Astronomen und Mechanikus“. Der Ruhm Pergers reichte bald über Oberschwaben hinaus. Er korrespondierte mit dem Astronomen Karl Felix von Seyffer, der Professor an der Universität Göttingen war – und tauschte sich mit ihm über die Mühen der Forschung aus. Die Akademie der Wissenschaften in München rühmte den Benediktinermönch von Ochsenhausen nach seinem Tod als genauen und scharfsinnigen Astronomen. Das „Oberservatorium Astronomicum“ ist heute die einzige erhaltene spätbarocke Sternwarte ihrer Art ‒ weltweit.

THEMENJAHR 2022

Der leidenschaftliche Astronom Basilius Perger passt ausgezeichnet zum Themenjahr 2022 der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg: Unter dem Motto „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ erkunden Besucherinnen und Besucher die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt. 14 Monumente im ganzen Land sind mit Veranstaltungen beim Themenjahr dabei. Alle Veranstaltungen und weitere Informationen sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg unter www.schloesser-undgaerten.de verfügbar.

SERVICE UND INFORMATION

Konventsgebäude

ÖFFNUNGSZEITEN

Prälatur, Fischertreppenhaus, Refektorium und Sternwarte sind nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

Klosterführung

Di–Sa 14.00 Uhr

PREISE

Erwachsene 5,00 €

Ermäßigte 2,50 €

Familien 12,50 €

Sternwarte (Aufpreis pro Person) 2,00 €

Klostermuseum im Fürstenbau

ÖFFNUNGSZEITEN

1. April bis 31. Oktober

Di–So, Feiertage 12.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Erwachsene 3,00 €

Ermäßigte 1,50 €

Familien 7,50 €

HINWEIS

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Schlossbezirk 6

88416 Ochsenhausen