Sonntag, 25. November 2018

Kloster Ochsenhausen | Feste & Märkte WEIHNACHTSMARKT VOM 29. NOVEMBER BIS 2. DEZEMBER

Pünktlich zum ersten Advent kehrt in Ochsenhausen Weihnachtsstimmung ein. Vom 29. November bis zum 2. Dezember 2018 findet in der eindrucksvollen barocken Anlage von Kloster Ochsenhausen wieder der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Händler aus der Region bieten Handwerkskunst, Geschenkideen, kulinarische Spezialitäten und vieles mehr an. Für Kinder gibt es ein vielseitiges Programm – und ein Highlight für die ganze Familie ist die Fahr mit der historischen „Öchsle-Bahn“. Auch der Nikolaus kommt nach Ochsenhausen und stattet dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab.

Besinnliches erstes Adventswochenende: Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen

Weihnachtsmarkt für die ganze Familie

Vom 29. November bis zum 2. Dezember 2018 öffnet der Weihnachtsmarkt vor der imposanten Kulisse des ehemaligen Klosters Ochsenhausen wieder seine Tore. In den Holzhäuschen auf dem Klosterhof bieten Kunsthandwerker Spielzeug, Holzschnitzereien, Nützliches und Schönes für die Adventszeit an. Es gibt Plätzchen, Glühwein, Punsch und viele andere Spezialitäten, die nach Weihnachten duften. Das bunte Rahmenprogramm richtet sich an die ganze Familie – mit Musik, Aktionen für Kinder und natürlich mit der Bahnfahrt mit dem „Öchsle“.

Kinderprogramm und Fahrten mit der „Öchsle-Bahn“

Für Kinder ist genug geboten auf dem Weihnachtsmarkt in Ochsenhausen: ein Kinderkino, das Kindertheater und eine Märchenstunde. Und auch der Nikolaus stattet dem Markt einen Besuch ab. Und wer will, kann eine Fahrt mit der historischen Museumsschmalspurbahn „Öchsle“ unternehmen. Die Bahn transportiert ihre Fahrgäste in einer rund einstündigen Fahrt gemütlich durch die Landschaft Oberschwabens.

Konzerte in der Klosterkirche

Ein Höhepunkt nicht nur für Musikliebhaber sind die Adventskonzerte in der Klosterkirche St. Georg: Hier erklingt die berühmte Gabler-Orgel aus dem 18. Jahrhundert, eine der bedeutendsten historischen Orgeln Süddeutschlands.

Service und Informationen

TERMINE WEIHNACHTSMARKT OCHSENHAUSEN